FAQ - Alle Infos zum Corona Test

Antworten auf die häufigsten Fragen!

1. Allgemeine Fragen

Alle Personen ab 3 Jahren können sich testen lassen. Der Wohnsitz spielt keine Rolle.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit eine Einwilligung der Personenberechtigten unterschrieben mitzubringen. 

Das hierfür notwendige Formular finden Sie hier:

Einwilligung Minderjährige

Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen im Buchungsportal. Bitte buchen Sie vorab Ihren gewünschten Termin hier.

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit.
Bitte erscheinen Sie nicht zu früh. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir Sie maximal 1-2 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen. 

Bitte halten Sie zur persönlichen Identifizierung Ihr Ausweisdokument bereit. 

Ja, Sie können mehrere Tests bei uns buchen und auch mehrere Testverfahren (z.B. Antigen Schnelltes und PCR Test).
Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen.

Wenn Sie mehrere Test-Termine gebucht haben, brauchen Sie nicht mehrfach zu erscheinen. Wir nehmen wir Sie zur gleichen Uhrzeit an die Reihe und führen dann die Tests nacheinander durch.

Ein positiver Test wird sofort von uns an das für Sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet.

Die kostenlosen Bürgertests ab sofort verfügbar. Auch für die kostenlosen Bürgertests benötigen Sie einen Termin, welchen Sie hier buchen können. 

Die Tests sind auf  Selbstzahler-Basis. Sie erhalten allerdings eine Rechnung, welche Sie zur Erstattung bei Ihrer Krankenkasse einreichen können.

Tipp: Gerne können Sie bereits im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse abklären, ob die Kosten übernommen werden.

Leider haben wir aktuell noch keinen Anschluss an dieses System.
Die Tests sind aktuell noch auf  Selbstzahler-Basis. Sie erhalten allerdings eine Rechnung, welche Sie zur Erstattung einreichen können.

In extrem seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Probe nicht auswertbar oder invalid ist.
In diesem Fall dürfen Sie Ihren Test kostenfrei erneut bei uns durchführen. 

Welchen Test Sie verpflichtend benötigen, erfahren Sie immer bei der zuständigen Behörde. 

Informationen zu Einreise­beschränkungen und Quarantäne­bestimmungen in Deutschland finden Sie hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

Reisewarnungen des auswärtigen Amts finden Sie hier: 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Bei internationalen Reisen gelten die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. 

Eine Übersicht der weltweiten Einreisebestimmungen finden Sie hier:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php

Bitte beachten Sie, dass es abweichende Bestimmungen und Richtlinien bei Reiseanbietern und Airlines geben kann. Für internationale Reisen empfehlen wir immer einen PCR Test zu machen. Bitte beachten Sie hierbei die Fristen, wie lange ein PCR Test ab Zeitpunkt der Testentnahme akzeptiert wird.

2. Fragen zur Terminbuchung

Termine können nur online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier: www.schnelltestzentrum-weinstrasse.de/jetzt-termin-buchen 

Bitte führen Sie pro Person eine gesonderte Buchung durch. 

Personen die gemeinsam kommen oder gemeinsam im Auto sitzen werden immer gemeinsam eingecheckt.

Für Großgruppen (ab 10 Personen) besteht die Möglichkeit eine Sammelbuchung vorzunehmen. 

Dazu kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@schnelltestzentrum-weinstrasse.de

Nein, die Termine können nur online hier auf der Webseite gebucht werden. 

Ja, wir haben spezielle Konditionen für Firmen mit regelmäßigen Testterminen oder für Teams ab 20 Personen.
Anfragen bitte schriftlich an info@schnelltestzentrum-weinstrasse.de 

Bei der Terminbuchung haben Sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden Sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung.

Terminänderungen oder Stornierungen sind bis maximal drei Stunden vor Termin möglich. 

Bezahlen können Sie online mit folgenden Zahlungsmöglichkeiten:

  • SEPA Lastschrift (Bankeinzug)
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express)
  • Giropay (Onlineüberweisung)
  • Klarna Sofortüberweisung (Onlineüberweisung)
  • Google Pay oder Apple Pay

  • In Kürze wieder verfügbar:
  • Paypal


Bezahlung vor Ort ist nicht möglich
. Einlass nur mit Termin.

Ja, ein normales Bankkonto reicht aus, um mit SEPA Lastschrift zu bezahlen.

Eine Kreditkarte oder ein Paypal Konto benötigen Sie dafür nicht. Auch Online-Banking ist dafür nicht notwendig. 

Bei Ladeproblemen starten Sie bitte die Buchung erneut. Solange Sie noch keine E-Mail zur Terminbestätigung erhalten haben, wurde noch kein Geld abgebucht. 

Häufiger Fehler bei Paypal Zahlungen: Falls Sie eine zweite Buchung mit dem gleichen Gerät vornehmen und das Fenster nicht korrekt geladen wird, löschen Sie bitte den Cache (Browserdaten löschen). 

Eine Terminstornierung kann folgende Gründe haben:

1. Manuelle Stornierung
Ihr Termin wurde manuell oder von unserem Support Team storniert.

2. Mehrfacher Buchungsversuch
Sie haben eine Buchung gestartet (auf eine Uhrzeit geklickt) und diese abgebrochen. Wenn Sie ein Zeitfenster reservieren und die Buchung oder Bezahlung nicht abschließen, löst dies automatisch nach ca. 15 Minuten eine Stornierung aus.

3. Gescheiterte Lastschrift-Zahlung
Wenn Ihre Sepa Lastschrift nicht akzeptiert wurde, wird der Termin automatisch storniert.

Falls Sie Schwierigkeiten bei der Terminbuchung haben, oder Sie unsicher sind ob die Buchung bestätigt wurde, dürfen Sie uns gerne unter info@schnelltestzentrum-weinstrasse.de kontaktieren. Unsere Kollegen unterstützen Sie gerne.

Bei Fragen rund um Ihre Rechnung wenden Sie sich bitte an unsere Buchhaltung unter: rechnung@covid-schnelltestzentrum.de

3. Antigen Schnelltest

Der Antigen Schnelltest wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Nasen-Rachenabstrich genommen, welcher sofort ausgewertet wird.

Unser Antigen Schnelltest verfügt über eine hohe Sensitivität 96,52 % und eine Spezifität von über 99,68 %, erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Am Check-In erhalten Sie einen QR-Code. Diesen können Sie nach ca. 15-20 Minuten mit Ihrem Smartphone scannen. Richten Sie dafür einfach Ihre Smartphone Kamera auf den Code und folgen Sie dem angezeigten Link.

Wir bieten für Sie vor Ort ein unterschriebenes Formular auf Englisch an auf dem auch Ihre Passnummer steht. 

Falls Sie dieses Formular benötigen, buchen Sie bitte den Antigen Schnelltest (35 €) und geben uns bitte am Check-In Bescheid. Beim kostenlosen Bürgertest sind keine englischen Formulare möglich. 

Achtung: Um mit einem Antigen Schnelltest zu reisen vergewissern Sie sich bitte zuerst, ob alle Länder, Transitländer, Airlines, Buslinien usw. diesen Test akzeptieren. 

5. Anreise zum Testzentrum Weinstrasse

Schnelltestzentrum Kallstadt
(Hinter der Touristinfo)
Weinstraße 111
67169 Kallstadt

6. Hilfe & Support

Sie haben noch weitere Fragen oder möchten weitere Informationen erhalten? Kontaktieren sie uns gerne per E-Mail.